Donnerstag, 24. September 2009

Die letzten Tage in Österreich

Hallo Leute!

13:41...
Genau in einer Woche um diese Zeit bin ich schon auf dem Weg in meine für neun Monate "neue Heimat" Litauen. Dort werde ich im Rahmen des EU Projekts "Europäischer Freiwilligendienst (EFD) in einem Kinderheim arbeiten.

Jetzt genieße ich die letzten Tage hier in meiner gewohnten Umgebung noch sehr, treffe viele Freunde, verbring Zeit mit meiner Familie und erledige noch alles mögliche, was ich für meinen Auslandsaufenthalt vorbereiten muss.
Schon oft denke ich an die Zeit in Litauen und versuche mir alles ein bisschen vorzustellen... Ich bin schon total gespannt, wie das Leben dort wird, wenn ich auf einmal auf eine fremde Sprache stoße, mit einer mir nicht bekannten Kultur vertraut werde, in einer Stadt gemeinsam mit anderen Freiwilligen in einer Wohnung wohnen werde usw.
Auf jedem Fall bin ich mir sicher, dass es eine große Veränderung im Vergleich zu unserem jetztigen Leben hier in Österreich geben wird, wo wir doch alles haben oder sogar schon zu viel von dem was wir eigentlich brauchen. Und gerade auf ein Leben, das weniger von Reichtum, Überfluss und Luxus bestimmt ist, freue ich mich.
Besonders interessant klingt auch meine Arbeit im Kinderheim "Lopselis". Da ich Kontakt zu ehemaligen Freiwlilligen dort habe, weiß ich schon ein bisschen was mich dort erwartet und ich glaube, dass ich mich dort wohl fühlen werde :)

So, dass waren jetzt einmal die ersten Infos und meine eigenen Gedanken über mein Vorhaben...

Christina

1 Kommentar: