Mittwoch, 28. Oktober 2009

„Labas, Labas“ aus dem wunderschönen herbstlichen Kaunas

Seit Tagen fliegen die bunten Blätter vermehrt von den Bäumen und wenn ich durch die Straßen Kaunas gehe, kommt es mir so vor, bunten Boden unter mir zu haben…
Ich find das richtig schön, denn das macht das meist graue Kaunas farbenfroher :) Ja das Wetter ist so eine eigene Geschichte hier: Wir Volunteers haben nun erfahren, dass sich die Sonne in der Zeit von Oktober bis März ziemlich oft versteckt und sich nur ca. 4 Mal pro Monat blicken lässt. Wir genießen also jede Sonnenstunde und haben scherzhaft oder auch nicht (mal sehen) beschlossen, jeden zukünftigen Sonnentag bis März zu feiern ;)
Regnen tuts auch relativ viel- ca. jeden zweiten Tag, aber mit meiner super wasserabweisenden- Winterjacke ist das gar kein Problem.

Vor ca. zwei Woche hatten wir übrigens für einige Stunden kein Wasser mehr in der Wohnung. In dieser Situation wurde mir wieder mal ganz bewusst, wie abhängig wir davon sind. Egal ob zum Trinken, zum Zähneputzen, zum Betätigen der Klospülung usw.
Ich kann nur sagen, dass wir das echt schätzen können, normalerweise einfach den Wasserhahn aufzudrehen und fließendes Wasser zu haben.

Ich habe mir übrigens lange Gedanken gemacht, ob ich nachts alleine durch die Straßen Kaunas gehen sollte oder eher nicht. Irgendwie scheint alles friedlich, ruhig und harmlos, die Litauer selbst raten jedoch alle davon ab… Naja, nach vorherigem Samstag hab ich aber beschlossen, nachts eher nicht alleine heimzugehen – zumindest nicht, solange ich die Sprache nicht kann. (Wir waren zu dritt, es war eigentlich ganz harmlos, wenn ich aber alleine gewesen wäre, hätt ich es nicht mehr so relaxt gesehen)

Letzte Woche hatten wir übrigens unser On Arrival Training in Jovariskes, einem ganz schönen Dorf in der nähe von Trakai. Auf jedem Fall genoss ich jeden Tag dieses Trainings, obwohl es teilweise ziemlich ähnlich dem Pre- Departure Training in Österreich war. Besonders schön fand ich den „Litauen- Abend“, wo wir viele Informationen über die Kultur und das Leben hier bekamen… Übrigens war ich hier zum ersten Mal in einer Sauna :)
Die Trainer hatten uns auch mitgeteilt, dass ziemlich alle Freiwilligen am Anfang aufgrund der vielen neuen Erfahrungen und Eindrücke mehr Schlaf und Energiezufuhr (Essen ;) ) brauchen. Was den Schlaf betrifft, kann ich nicht auf meine Situation übertragen. Bei mir hat sich das eher von gewöhnlich ca. 9 Stunden auf 7-8 Stunden verringert. Naja, dafür ess ich umso mehr…

Übrigens lerne ich mit der Zeit immer mehr Volunteers kennen… ;) Es ist unglaublich wie viele hier in Litauen sind, damit hab ich echt nicht gerechnet. Ich glaub in Kaunas sind wir über 30 und dann gibt’s auch noch viele in anderen Städte wie Vilnius, Panevezys usw.

Gestern hatten wir das erste Mal unseren Sprachkurs, was ich echt gut finde, da wir mittlerweile schon fast 4 Wochen hier und deshalb bereit sind, um dieses Abenteuer zu beginnen ;)
So nun kommen noch ein paar Bilder:
Nach der Arbeit kochen Michi und ich meist gemeinsam in meiner Wohnung und danach lassen wir es uns schmecken - wie man sehen kann, gibts auch immer sehr viel Auswahl, da wir einfach immer einen "Guster" auf alles haben :)


Volle Bäuche ;)

Deo und ich machen Gymnastikübungen in unsrer Wohnung ;)

Bushaltestelle mitten in der Natur (Jovariskes)

Die Trakaier Inselburg... Ganz Trakai ist einfach wunderschön und sehenswert, finde ich

Beim On Arrival Trainig mussten wir versuchen von Einheimischen Antworten auf vorgegebenen Fragen zu bekommen. Unsere Gruppe machte dabei einen kurzen Abstecher zum Feuerwehrhaus, wo wir eine kurze Führung bekamen ;)

Tanzen von traditionellen litauischen Tänzen am On Arrival Training

...
So, dass waren jetzt wieder mal die neusten Infos ;)
Liebe Grüße
Christina








2 Kommentare:

  1. Hallo Christina,

    Michael hat mir heute ein Headset geschenkt. Leider hat mein PC beim Audioausgang einen Wackelkontakt, wodurch das Mikrofon nicht funktioniert. Bei Spielen kann ich ihn durch festes Andrücken des Steckers beheben, leider hat dies bei Skype nicht geklappt. Wir haben übrigens alles verstanden und gesehen. Ich werde mir ohnehin in 2-3 Wochen einen neuen PC kaufen, dann sollte es klappen. Vielleicht krieg ich bis dahin das Problem mit dem Wackelkontakt noch hin. Einsweilen alles Gute und hoffentlich bald via Skype!!

    AntwortenLöschen