Montag, 5. Oktober 2009

Labas!

Seit Donnerstag bin ich in Litauen und bis jetzt geht es mir einfach super und ich bin richtig glücklich :)
Ich dachte, dass ich auch euch ein bisschen an meinem Leben hier teilhaben lassen möchte, weshalb ich "kurz" berichten möchte, was sich die letzten Tage so getan hat.

Am Donnerstag, den ersten Oktober begann mein Abenteuer- Gemeinsam mit Michaela, einer andern Freiwilligen aus Österreich flog ich nach Litauen. Nach einer langen Reise kamen wir in Litauen an und mein Mentor, ein paar anderen Mentoren und drei weiteren Volunteers begrüßten uns herzlich.
Wir warteten noch auf andere Freiwillige, weshalb wir uns in der Zwischenzeit Vilnius ansahen. Nachdem wurden wir alle zu unserer Wohnung gebracht und auch hier wurden wir von unseren Mentoren traditionell litauisch begrüßt. - Bevor wir durch die Eingangstür gingen, aßen wir ein kleines Stück Brot mit Salz und tranken Wasser nach. Ja so klang unser erster Abend sehr gemütlich aus :)

Am Freitag ging ich mit Julija (mein Mentor) zur Bank und wir eröffneten ein Konto für mich. Am Nachmittag trafen sich alle Freiwillige und die Mentoren bei Patria (coordinating organisation) und schließlich besichtigten wir Kaunas.

Samstags und Sonntags hatten wir unser Inside On Arrival Training in einem ganz kleinen, aber so niedlichem Dorf ;) Das Training war super- Wir spielten "pädagogisch wertvolle" Spiele (ich nenns jetzt einfach mal so), bekamen Informationen und hatten so die Möglichkeit die andern Volunteers besser kennenzulernen, weshalb wir letztendlich auch zu einer kleinen Gruppe zusammenwuchsen.
In der Nacht besuchten wir dann noch Raemon, Clemente und Hayri, die auch im Zentrum ihre Wohnung haben, während alle anderen eher außerhalb leben.

Übrigens lebe ich nicht in einer Wohnung, sondern es ist eher ein Haus! Meine Mitbewohnerinnen sind Alba aus Spanien und Mathilde aus Frankreich und ich find es sehr bereichernd, dass drei verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammenkommen. So sprech und denk ich beinahe immer in Englisch und es ist ungewohnt wieder die deutsche Sprache zu verwenden.
In unserem Haus teilen wir uns zu dritt zwei Räume, aber es ist eigentlich wie in Raum, da wir keine Türen haben. (im Erdgeschoss wäre noch Platz, aber es ist so kalt und er wirkt wie ein Keller). "Mein Zimmer" ist also das "Durchgangszimmer" zwischen dem anderen Raum der beiden Mädels und der Küche usw. Irgendwie vermischt sich das sowieso alles ;) bis jetzt hab ich noch kein Problem damit, dass ich nicht wirklich eine Privatsphäre oder halt einfach einen Raum zum Zurückziehen habe :) Ich hoff, dass das auch so bleibt.

Achja, wir sind übrigens 11 Freiwillige, davon 5 weiblich, 6 männlich. Schön find ich auch, dass die Volunteers aus unterschiedlichen Ländern wie Österreich, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Türkei und Mazedonien kommen.

Es ist oder war zumindest in den letzten Tagen schon richtig kalt hier- vor allem der starke Wind scheint es noch kälter zu machen, als es ist :) Und wir sind alle schon richtig warm "eingepackt", während die Litauer die Kälte wohl mehr gewöhnt sind...

Bis jetzt hab ich übrigens nur positive Erfahrungen mit den Litauern gemacht, egal ob beim Eröffnen des Kontos, beim Besuch in der Universität oder im "Kulturhaus", im Geschäft oder auf den Straßen. Und Vika, die Koordinatorin, alle anderen Leute von Patria und alle Volunteers sind einfach super. Ich mag sie echt alle gerne :)

Übrigens: Heute sind wir bereits mehrere Stunden durch die Stadt gelaufen und dann hab ich ein SMS bekommen, dass wir vorsichtig sein sollen, da heute in der Altstadt (wo meine Wohnung ist) ein Mann und eine Frau umgebracht wurden, weshalb die Polizei im Einsatz ist... Voll Arg, am Anfang war mir ein bisschen mulmig, aber ich hab Vertrauen, dass mir nichts passieren wird. Und anscheinend ist die Altstadt normalerweise eine der sichersten Plätze hier in Kaunas.

Also mir gehts wirklich gut, außer das ich jetzt mal kurz eine Pause brauche. :) Seit ich hier bin ist einfach so viel los und ich hab wenig geschlafen in den letzten Tagen. Deshalb bin ich jetzt auch alleine zu Hause, währed meine Mitbewohnerinnen in einem großen Einkaufszentrum (Akropolis- ich war bereits dort) sind.

Zum Schluss mag ich nochmals DANKE sagen, einfach für eure Unterstützung in der letzten Zeit,- für eure Worte, eure Briefe, eure Geschenke. Ich habe viele Andenken von euch mitgebracht und so fühl ich mich ganz nahe bei euch... :)
Macht es gut

Ok mein heutiges Programm hat sich doch noch geändert:) Ich werd jetzt noch zu Julija (Mentor) gehen. Sie ist beinahe meine Nachbarin und hat mich gerade zu ihr eingeladen- It´s her birthday today :) Fotos kommen daher erst später oder morgen- Sorry

Eure Christina

3 Kommentare:

  1. die Uhrzeit stimmt übrigens nicht... zumindest bei mir...

    AntwortenLöschen
  2. wauh, hört sich ja echt sehr gut an! freue mich, dass es dir bis jetzt so gut geht und auch ergangen ist.
    danke, für die fotos - sieht ja sehr interessant aus! :)

    wünsche dir noch einen schönen tag!!!

    liebe grüße aus wels...^^

    AntwortenLöschen
  3. Ja kein Problem, Andreas, dass ich Fotos reinstelle :) Tue ich doch gerne...

    Ich wünsch dir auch alles Gute und heute sogar teiweise sonnige Grüße aus Kaunas :)

    AntwortenLöschen